holger pfaus

architekt holger pfaus

dipl.ing.(fh), dipl.ing.(univ.)  -  h.pfaus
mitglied  der  bay. architektenkammer
verheiratet, 3 kinder, lebt in starnberg

ARCHITEKTUR / INNENARCHITEKTUR:

Bei vielen Reisen in die Schweiz, nach Südtirol und nach Italien habe ich mich immer wieder mit deren ländlichen Baukultur und einfachen Bauwerken und Strukturen auseinandergesetzt. Das Wesen „einfacher“ Bauwerke ist die Beschränkung auf eine klare und reduzierte Struktur.

Unnötige Dinge werden weggelassen und die verwendeten Materialien werden sehr bewusst und reduziert eingesetzt. Der Nutzen und die Funktion stehen im Vordergrund. Diese Verbindung von Struktur, Material und „Einfachheit“ gibt den Gebäuden eine ungetrübte Klarheit, die sehr viel Kraft und Authentizität widerspiegelt.

Basierend auf diesen Grundprinzipien versuche ich die komplexen Entwurfprozesse der heutigen Zeit, mit allen Anforderungen an die Energieeffizienz und den gestiegenen Ansprüchen, zu entwirren und zu ordnen. Ein Gebäude besteht aus einer Hülle (Fassade) und einer inneren Struktur (Grundriss). Durch die verwendeten Materialien, ergänzt durch Licht, Lichtführung und Ordnung entsteht ein „Ganzes“, eine Einheit.

Das erforderliche Zusammenspiel und die Kombination von ARCHITEKTUR und INNENARCHITEKTUR, also Hülle und Struktur, entsteht ein Gesamtkonzept, in dem sich die Bewohner aufhalten, leben, arbeiten und wohl fühlen!

Mein Ziel ist es, eine klare und schlüssige Architektur zu schaffen, die auf den Ort mit dessen Lichtverhältnissen reagiert und die Nutzerwünsche und „Wohnvorstellungen“ meiner Auftraggeber berücksichtigt.


GRUNDLAGEN:

Studium an der Universität Kaiserslautern - Architektur, Dipl.-Ing. (Univ.)

Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern - Innenarchitektur, Dipl.-Ing. (FH) 

Ausbildung zur Holzbearbeitung - Maschinenschein der Holz-Berufsgenossenschaft

Ich habe neben und nach den Studien in mehreren Büros in den Bereichen Innenarchitektur (Arztpraxen, Restaurants & Apotheken), den Bereichen Architektur und Forschen (Wohnformen und Ökologie) & im Bereich Wohnungsbau (Einfamilienhäuser, Doppelhäuser & Mehrfamilienhäuser) arbeiten & wertvolle Erfahrungen sammeln können.

In meinen Entwürfen und Arbeiten sehe ich stets eine Verbindung von ARCHITEKTUR und INNENARCHITEKTUR. Seit 2009 bin ich selbständig. Im Laufe der Jahre wurden mehrere meiner Projekte in Fachzeitschriften & Presse veröffentlicht. 

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden!


Liebe Grüße - Holger Pfaus